MySpine MC - Eine minimalinvasive Medacta-Lösung

Der Chirurg kann die Wirbelsäule über einen „konventionellen“ offenen chirurgischen Zugang oder über einen minimalinvasiven chirurgischen Zugang (Minimally Invasive Surgery, MIS) erreichen.
Offene Zugänge können möglicherweise mit einer postoperativen Muskelatrophie verbunden sein, wenn die Innervation der Rückenmuskulatur während der Operation versehentlich verletzt wird. Andererseits zeichnet sich eine echte minimalinvasive Operation durch die Erhaltung der komplexen Muskelstruktur und einen kürzeren Hautschnitt aus.

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Bei MySpine MC handelt es sich wahrlich um minimalinvasive Chirurgie[1,2]

Dank der muskelschonenden Technik werden die Muskeln behutsam manipuliert und ein kleiner Hautschnitt von 4-5 cm durchgeführt. Aus diesem Grund stellt MySpine MC mit seiner minimal invasiven Chirurgie ein optimales System dar, das für eine schnelle Genesung von grundlegender Bedeutung ist: MySpine MC wird Ihre Lebensqualität verbessern und Ihre Genesung nach einer Operation zur Wirbelsäulenversteifung beschleunigen.

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Warum eine MySpine MC minimalinvasive Operation?

Eine minimalinvasive Operation verursacht weniger Operationstraumata als andere Techniken, da die Rückenmuskulatur geschont wird, was zu einer schnelleren Genesung führt.[1,2,3] Folglich kann Ihnen der MIS MySpine MC-Zugang potenziell die folgenden Vorteile bieten:

GERINGERE POSTOPERATIVE SCHMERZEN

Im Vergleich zu „konventionellen“ offenen Operationsverfahren kann der MySpine MC-Zugang dank einer weniger invasiven Technik die postoperativen Schmerzen reduzieren.[2,3]
„Dank dieser Operation habe ich mein Leben zurückerhalten“, sagt ein Patient von Dr. P. Verstraete, Belgien

 

SCHNELLERE REHABILITATION

Mit der MySpine MC-Technik kann Muskelatrophie verringert werden, was zu einer potenziell kürzeren Rehabilitation führen kann, sofern Ihr Arzt auf der Grundlage Ihrer postoperativen Bedingungen zustimmt.[2,3]
„Mein Patient kann einen Tag nach der Operation selbständig gehen.“ Dr. I. LaMotta, USA

 

KÜRZERER AUFENTHALT IM KRANKENHAUS

Je nach Ihrem postoperativen Zustand kann Ihr Chirurg dennoch einen längeren Krankenhausaufenthalt empfehlen. [2,3]  
„Patienten, die mit MySpine MC behandelt wurden, können am zweiten Tag nach der Operation das Krankenhaus verlassen.“ Dr. N. Marengo, Italien

KLEINERE NARBE

Bei der MySpine MC ist der Hautschnitt oft kürzer als bei der „konventionellen“ offenen Chirurgie, und daher wird das Narbengewebe reduziert.[2,3] 

 

 

SCHNELLERE RÜCKKEHR ZU TÄGLICHEN AKTIVITÄTEN

Die MySpine MC gedruckte patientenspezifische 3D-Lösung kann Ihrem Rücken möglicherweise eine bessere biomechanische Leistungsfähigkeit verleihen, wodurch ein verbessertes Langzeitergebnis möglich ist.[1,2,3]
„Nach 6-monatiger Nachbeobachtung zeigen unsere Patienten wesentliche klinische Verbesserungen, ohne neue neurologische Defizite oder radiologisch nachweisbare pathologische Befunde.“ Dr. K. Matsukawa, Japan

WENIGER BLUTVERLUST

Die Erhaltung von Muskeln und Gefäßen reduziert unter Umständen den Blutverlust während der Operation. [2,3]

 


 

VERMINDERTE KOMPLIKATIONEN

Die MySpine MC-Technik verringert aufgrund der hochpräzisen Positionierung der Implantate die Inzidenz von Komplikationen im Vergleich zu Freihandtechniken.[4]

 


 

 

Mit dem Verlauf der Krankheit kann es sein, dass konservative Methoden nicht mehr ausreichen und eine chirurgische Alternative in Betracht gezogen werden muss. Je nach Ihrem Zustand kann Ihnen Ihr Arzt vorschlagen, sich einer Spondylodese zu unterziehen. (Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, mit dem Wirbelprobleme in Ihrer Wirbelsäule korrigiert werden.)

REFERENCES
[1] Matsukawa K. et al., Cortical pedicle screw trajectory technique using 3D printed patient-specific-guide, M.O.R.E. Journal, September 2018. [2] Marengo N. et al., Cortical Bone Trajectory Screw Placement Accuracy with a Patient-Matched 3-Dimensional Printed Guide in Lumbar Spinal Surgery: A Clinical Study, WORLD NEUROSURGERY, June 2019 [3] Marengo N. et al., Cortical Bone Trajectory Screws in Posterior Lumbar Interbody Fusion: Minimally Invasive Surgery for Maximal Muscle Sparing—A Prospective Comparative Study with the Traditional Open Technique, Clinical Study, February 2018 [4] Petrone S. et al., Cortical bone trajectory technique’s outcomes and procedures for posterior lumbar fusion: A retrospective study, Journal of Clinical Neuroscience, April 2020


Die minimalinvasive MySpine MC-Expedition

MySpine MC ist ein chirurgisches Instrument, das so konzipiert ist, dass es genau zu Ihren Wirbeln passt. Wie funktioniert das? 

ERHALT EINES BILDES IHRER WIRBELSÄULE

Der Chirurg wird Sie bitten, eine CT-Aufnahme Ihrer Wirbelsäule anfertigen zu lassen. Medacta hat ein spezielles „Niedrigdosis-CT-Protokoll“ entwickelt, um die sichere Aufnahme von Bildern zu gewährleisten.Tatsächlich erhalten Sie eine sehr ähnliche Bestrahlungsmenge wie nur eine einzige Röntgenaufnahme der Wirbelsäule!

REPLIKATION IHRER WIRBELSÄULE

Medacta erstellt auf der Grundlage Ihrer CT-Bilder für jeden der zu behandelnden Wirbel ein plastisches 3D-Modell, damit der Chirurg die beste Implantatposition und -größe für Sie auswählen kann.

ERZEUGUNG VON MYSPINE MC

Anhand des Modells Ihrer Wirbel und einer speziellen Planungssoftware schneidert Ihr Chirurg Ihre personalisierten chirurgischen Schablonen entsprechend der einzigartigen Anatomie.

VOR DER OPERATION

Vor der Operation erhält Ihr Chirurg die MIS MySpine MC-Instrumente und die plastische Nachbildung Ihrer Wirbel. Das Knochenmodell und die Schablonen für die Schraubenplatzierung werden analysiert, um sie akkurat auf Ihre Wirbelsäulenoperation vorzubereiten.

 

DER TAG DER OPERATION

Der Chirurg wird von den MIS MySpine MC-Schablonen profitieren, mit deren Hilfe die Pedikelschrauben entsprechend dem präoperativen Plan sehr genau positioniert werden können.

 

 

 

Mit dem Verlauf der Krankheit kann es sein, dass konservative Methoden nicht mehr ausreichen und eine chirurgische Alternative in Betracht gezogen werden muss. Je nach Ihrem Zustand kann Ihnen Ihr Arzt vorschlagen, sich einer Spondylodese zu unterziehen. (Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, mit dem Wirbelprobleme in Ihrer Wirbelsäule korrigiert werden.)